Hausmeister- & Gartenservice Weber

Suche

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü


01.01.2010: Fit durch laufen

Aktuelles über uns


Vorgeschichte: Wie alles begann

Als meine liebe Mutter im Jahr 1992 an Krebs gestorben ist, hat das mich sehr schwer getroffen. Das Jahr 1992 war für mich ein sehr schwieriges Jahr, durch eine Wirtschaftskrise verlor ich außerdem meinen Arbeitsplatz. Da habe ich zu mir gesagt, dass es nicht mehr schlimmer kommen könnte als so wie es im Moment ist. Ich wollte durch dieses schweres Schicksalsjahr ein neues Leben anfangen um wieder einigermaßen meine Richtung zu finden.

In dieser schweren Zeit habe ich durch meinen Arbeitsplatzverlust für mich viel Zeit gehabt, und so beschäftigte ich mich mit der Natur und der gesunden Ernährung. Ich habe in dieser Zeit viele Gesundheits- und Ernährungsbücher gelesen. Durch mein Wissen wollte ich beweisen, wie man durch eine gesunde Ernährung mit viel Bewegung in der frischen Luft sein Immunsystem so aufbauen kann, dass keine Krankheit mehr eine Chance hat.

Ich begann mit einer Lebensumstellung auf Veganische Rohkost. Anfangs hatte ich noch viele Probleme und verlor viel Gewicht. Da ich sehr schwach war, konnte ich außer leichter Gartenarbeit und täglichen Waldlauf nichts anderes machen, und so beschäftigte ich mich intensiv und voller Begeisterung mit selbst angebautem Obst, Kräutern und Gemüse im eigenen Garten. Da ich viele Ziersträucher und Bäume habe, mussten auch diese gepflegt werden. Durch meine täglichen Arbeiten im eigenen Garten und meine regelmäßigen Waldläufe habe ich eine Beziehung zur Natur aufgebaut, das immer intensiver wurde.

Ich habe zu mir gesagt, der nächste Arbeitgeber müsste mit Natur und Pflanzen zu tun haben um mich wieder zu einer neuen Beschäftigung zu überreden. So habe ich im Jahr 1996 beim Garten-Center Dehner in Heidelberg einen Arbeitsplatz als Verkäufer in der Freiland-Gartenabteilung bekommen. Ich habe dort mit einem sehr geduldigen und angenehmen Abteilungschef ein angenehmes Arbeitsklima gehabt und konnte in dieser Zeit viele Erfahrungen sammeln, die ich für meine heutige Firma gut einsetzen kann.


Meine Erfahrungen mit dem Laufen

Mit meinen täglichen Waldläufen baute ich besonders meine Beinmuskulatur auf. So steigerte ich mich von anfangs 3 Km bis zuletzt mit über 40 Kilometer Laufstrecke und bekam dadurch eine enorme Kondition. Das Laufen in immer schnelleren Zeiten hat mich gereizt, fleißig weiter zu trainieren. Durch die Ernährungsumstellung auf Rohkost hatte ich es noch leichter mich zu steigern und so wollte ich meine Leistungen mit anderen Läufern vergleichen. Es reizte mich bei einem Volkslauf mitzumachen und so habe ich in Hetzbach am 16.08.1998 meinen allerersten 20 Km-Lauf mit einer Zeit von 92 Minuten absolviert, und das mit ganz einfachen Sportschuhen! Die Bestzeit auf dieser Strecke war zum Vergleich 71 Minuten. Nur ein Jahr Später habe ich die gleiche Strecke mit besserer Laufausrüstung in einer Zeit von 86 Minuten zurückgelegt. Im darauf folgenden Jahr sogar mit 80 Minuten. Wenn man für das Laufen Interesse zeigt und regelmäßig trainiert, kann man sich jedes Jahr um mehrere Minuten steigern.

Nach dieser tollen Leistung habe ich mich mit Volks- und Marathonläufen in verschiedenen Städten und Dörfern in ganz Deutschland auseinander gesetzt. Mit jedem weiteren Lauf wurde ich immer besser und schneller. Durch den Aufbau meiner Muskeln, konnte ich mein Gewicht sogar um einige Kilogramm erhöhen und das mit einer Basis auf pflanzlicher Rohkost!! Also ohne Milch, Eier, Fleisch, Käse und Brot, sondern stattdessen mit viel frischem Obst, Gemüse, Topinambur, Avocados, Bananen, Kultursalaten und vor allem mit frischen Wildkräutern aus dem Wald, die ich bei meinen täglichen Waldläufen sammelte.

Mein erster Marathon über 42 Km habe ich am 31.10.1999 in Frankfurt mit einer Zeit von 4 Stunden und 14 Minuten das Ziel absolviert. So wurden in den nächsten 5 Jahren über 100 Volksläufe, darunter viele 10 Km- wie auch 21 Km-Laufstrecken bewältigt, auch 9 Marathonstrecken mit über 42 Km Distanz, in Frankfurt, Berlin, Hamburg, Mannheim und Kandel/Pfalz. Mein letzter Lauf war am 04.06 2005 in Lampertheim/Pfalz.

Ich kann mir gut vorstellen, wenn es die Zeit zulässt, als aktiver Läufer bei Veranstaltungen wieder mitzumachen, aber nur um dabei zu sein, um die tolle Atmosphäre am Start und Ziel und die herrlichen Landschaften mitten in der Natur mit anderen Läufern und Läuferinnen zu genießen, ohne immer auf die Zeit zu achten. Vorerst mache ich 2-3 mal in der Woche bei mir im Wald meine Waldläufe. Ich merke nach jedem Lauf wie gut es mir geht. Das gibt mir privat wie auch im Geschäft einen enormen geistigen und körperlichen Vitalschub, den ich nicht mehr vermissen möchte.

Bei allen Läufern und Läuferinnen der vergangenen Tage, die mich in meiner aktiven Zeit begleiteten und ihre Erfahrungen mit mir teilten, möchte ich mich hiermit ganz herzlich bedanken und vielleicht gibt es ja ein Wiedersehen! Meine Urkunden, Pokale und Medaillen, die ich als Aktiver Läufer erkämpft habe, möchte ich auf diese Weise veröffentlichen.

Einige meiner Bestzeiten zu den verschiedenen Laufstrecken, die ich in meiner aktiven Laufbahn erkämpft habe, möchte ich Ihnen unten aufführen.

  • Am 25.09.1999 in Neckargemünd wurden 10 Km in einer Zeit von 35:51 Minuten erreicht.


  • Am 05.08.2000 in Bellheim/Pfalz wurden 25 Km in einer Zeit von 01:48:05 erreicht.


  • Am 29.10.2000 in Frankfurt wurden 42 Km (Marathon) in einer Zeit von 03:13:56 erreicht.


  • Am 04.06.2001 in Rülzheim/Pfalz wurden 21 Km (Halbmarathon) in einer Zeit von 01:27:47 erreicht.


  • Am 15.07.2001 in Speyer wurden 8,2 Km in einer Zeit von 30:59 erreicht.


  • Am 01.07.2001 in Wilhelmsfeld/Odenwald wurden 21 Km (Halbmarathon mit verschiedenen Steigungen ) in einer Zeit von 01:28:14 erreicht.



Bitte wählen Sie eines der unteren Vorschaubilder aus, um es zu vergrößern, oder wählen Sie die linke oder rechte Pfeilrichtung aus, um weitere Bilder auszuwählen.

Zurück zur Übersicht

Zurück nach oben


Bild wird geladen!Bild wird geladen!Bild wird geladen!Bild wird geladen!Bild wird geladen!Bild wird geladen!Bild wird geladen!Bild wird geladen!Bild wird geladen!Bild wird geladen!Bild wird geladen!Bild wird geladen!Bild wird geladen!Bild wird geladen!Bild wird geladen!Bild wird geladen!Bild wird geladen!Bild wird geladen!Bild wird geladen!Bild wird geladen!Bild wird geladen!Bild wird geladen!Bild wird geladen!Bild wird geladen!Bild wird geladen!Bild wird geladen!Bild wird geladen!Bild wird geladen!
Bild wird geladen!Bild wird geladen!Bild wird geladen!Bild wird geladen!Bild wird geladen!Bild wird geladen!Bild wird geladen!Bild wird geladen!Bild wird geladen!Bild wird geladen!Bild wird geladen!

Startseite | Firma | Persönliches | Leistungen | Projekte | Immobilien | Service | Kontakt | Impressum | Sitemap


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü